Folsäure

Fakten & Empfehlungen

Folsäure: natürliche und synthetische Form

Folat ist die natürliche Form von Vitamin B9, das in der Nahrung vorkommt, während Folsäure die synthetisierte (in Nahrungsergänzungsmitteln verwendete) ist. Folsäure muss metabolisiert (in Folate umgewandelt) werden, um aktiv und vom Körper verwendet zu werden.

Quellen

Sein Name kommt vom lateinischen Wort „Folium“ (Blatt), da Folat in grünem Blattgemüse (Spinat, grüner Salat, Broccoli) zu finden ist. Hülsenfrüchte, Hefe, Weizenkeime, Leber, Eier und Nüsse sind ebenfalls gute Quellen für Folsäure.

Bioverfügbarkeit

Die Bioverfügbarkeit von Folat aus natürlichen Lebensmitteln ist geringer als die von synthetischer Folsäure und wird derzeit auf etwa 80% geschätzt (relative Bioverfügbarkeit).

Eigenschaften

Das wasserlösliche Vitamin B9 ist sehr licht- und wärmeempfindlich. Abhängig von den Lagerbedingungen und der Garmethode kann die Vitaminmenge um bis zu 90% des ursprünglichen Wertes abnehmen. Es ist daher eine Herausforderung, den täglichen Bedarf nur durch Ernährung zu decken, selbst wenn man eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung hat.

Bereiten Sie Ihre Mahlzeit nach Möglichkeit vor, indem Sie das Gemüse nur kurz kochen oder garen, z. B. mit einem Dampfgarer.

Funktionen

Folat spielt eine wichtige Rolle für die DNA-Synthese. Es ist an Zellteilungs- und Zellwachstumsprozessen beteiligt. Folsäure ist daher für Schwangere und stillende Mütter unerlässlich, da sie die Bildung des Muttergewebes (Plazenta), der Wirbelsäule, des Gehirns und der Nervenzellen des Embryos, sowie die Entwicklung des Neugeborenen beeinflusst.

Sie profitieren auch auf andere Weise von Folsäure: Sie unterstützt das Immunsystem, reduziert Ermüdung und reguliert in Verbindung mit Vitamin B12 den Homocysteinspiegel im Blut (Homocystein ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, die bei hoher Konzentration im Blut mit Herzkreislaufsystem assoziiert ist Krankheit).

Folgen eines Folsäuremangels

Ein Folsäuremangel bei schwangeren Frauen birgt Komplikationen, die mit der Plazenta in Verbindung stehen, wie Präeklampsie und Wachstumsbeschränkung des Fötus, Neuralrohrdefekten (NTDs), Lippen und Gaumenspalten, urologischen Störungen und Herzfehler, sowie einem erhöhten Risiko für Frühgeburten

Empfehlungen

Mehrere Studien haben gezeigt:

  • Die Verwendung von oralen Verhütungsmittel verringert die Folatkonzentration im Blut.
  • Folsäure ist für die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen notwendig.
  • Eine ausreichende Einnahme von Folsäure vor und während der Schwangerschaft ist mit einem verringerten Risiko für NTDs und anderen damit verbundenen Risiken verbunden, die hauptsächlich im ersten Trimester auftreten.

Da viele Frauen schwanger werden, ohne es geplant zu haben, oder nicht wissen, dass sie bis weit ins erste Trimester schwanger sind, ist es wichtig / sinnvoll, eine ausreichende Folsäure-Zufuhr zu haben.

Weltweit empfehlen die meisten Gesundheitsbehörden allen Frauen, die beabsichtigen schwanger zu werden, mindestens vier Wochen vor der Empfängnis bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche mit 800 Mikrogramm (µg) oder 400 Mikrogramm (µg) täglich Folsäure einzunehmen.

Fachärzte im Gesundheitswesen empfehlen Frauen, die keine persönlichen Gesundheitsrisiken haben, täglich ein Folsäurepräparat wie folgt einzunehmen:

  • 800 µg Folsäure nach Absetzen der Einnahme von oralen Kontrazeptiva bis zur 12. Schwangerschaftswoche
  • 400 µg Folsäure ab der 13.
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